Aachen

Mi. 10.04.2024, 19:00 bis 20:30

Vortrag

Europas Zukunft

Eine europäische Republik der vereinten Regionen?

Grashaus
Fischmarkt 3
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

Referent des Abends ist Winfried Böttcher, früherer langjähriger Professor für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen. Er spricht über sein jüngst erschienenes Buch "Europas Zukunft- Eine europäische Republik der vereinten Regionen". Herr Böttcher wird eine Zustandsbeschreibung der Europäischen Union vornehmen und beleuchten, inwiefern sich die EU in einer existentiellen Krise befindet.

 

Der Referent begründet eine Alternative zur derzeitigen Europäischen Union der Nationalstaaten mit einer These: Neben der derzeitigen Realität der EU gibt es auch die Möglichkeit einer europäischen Republik der vereinten Regionen. Er skizziert, wie sich Nationalstaaten auflösen und anstatt dessen ein völlig anderes Europa neu gründen könnten. Europafähigkeit ist nach Meinung von Winfried Böttcher nur durch Regionalisierung erreichbar.

 

Am Schluss des Vortrags wird der Autor in einem überblickartigen Fazit zusammenfassen, wie diese Utopie in einer Umsetzung aussehen könnte. Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen.

 

Eine Kooperation mit dem UNESCO Club Aachen e.V.

KategoriePolitik
VeranstalterEUROPE DIRECT Aachen
Anmeldung bis10.04.2024
AnsprechpartnerEUROPE DIRECT Aachen
Teilnehmerbeitragkostenlos
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren