Essen
Mi. 08.05.2024, 17:00 bis 18:30
Seminar
Fakten gegen Fakes
So erkennt ihr Desinformation und das könnt ihr tun
CORRECTIV Lesesaal
Akazienallee 10
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Die Briefwahl ist manipuliert? Die EU will ihre Grenzen für alle öffnen? Echt jetzt?! Falschinformation, Verkürzungen und Manipulation begegnen uns allen im Alltag – und viele dieser Behauptungen sind nicht leicht zu erkennen.
Im Workshop von CORRECTIV.Faktenforum und der Reporterfabrik lernt ihr, wie ihr Informationen einordnet und Desinformation selbst erkennen könnt. Wir erklären, wie ihr Quellen prüft und was ihr tun könnt, wenn ihr irreführende Informationen aufgedeckt habt. Es werden aktuelle Beispiele diskutiert und Einblicke in die Arbeit einer professionellen Faktencheck-Redaktion gegeben.
Übrigens: Wir freuen uns auf eure Themen!
Euch ist eine Behauptung zur Wahl und zur Europäischen Union begegnet, die euch komisch vorkommt? Oder zu einem anderen relevanten Thema wie Migration, Klimakrise oder Sozialpolitik? Reicht diese als Link oder Originaldatei beim CORRECTIV.Faktenforum unter diesem Link ein. Vielleicht werden wir deine Einreichung im Workshop gemeinsam überprüfen.
Eine kostenfreie Anmeldung ist unter diesem Link über Pretix möglich.
Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei, für Essen und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe „Demokratie in Gefahr? Fakes und Extremismus vor den Europawahlen“. Sie ist eine Kooperation vom EUROPE DIRECT Essen, der Stadt Essen und CORRECTIV und wird im Rahmen der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren