Termin

Essen

Do. 23.05.2024, 16:00 bis 19:00

Seminar

Faktencheck-Werkstatt zur Europawahl

Behauptungen prüfen, Quellen recherchieren, Fakten liefern

Zentralbibliothek Essen
Hollestraße 3
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

Wie finde ich eine unabhängige Quelle? Wie prüfe ich ein Video? Und wie kann ich eine falsche Behauptung richtigstellen? In diesem Workshop enttarnen wir zusammen Fehlinformationen rund um die Europawahlen und andere gesellschaftlich relevante Themen. Ein*e Faktenchecker*in von CORRECTIV gibt Tipps zu Tools und Techniken, die die Teilnehmenden selbst in die Anwendung bringen.

Der Workshop ist ein Kooperationsangebot von CORRECTIV.Faktenforum, eine Plattform, auf der sich Interessierte ehrenamtlich gegen falsche Behauptungen und für einen faktenbasierten Diskurs einsetzen können. In diesem Workshop seid ihr vor Ort dabei und bringt Faktencheck-Methoden selbst in die Anwendung.

Übrigens: Wir freuen uns auf eure Themen!

Euch ist eine Behauptung zur Wahl und zur Europäischen Union begegnet, die euch komisch vorkommt? Oder zu einem anderen relevanten Thema wie Migration, Klimakrise oder Sozialpolitik? Reicht diese als Link oder Originaldatei beim CORRECTIV.Faktenforum unter diesem Link ein. Vielleicht werden wir deine Einreichung im Workshop gemeinsam überprüfen.

Eine kostenfreie Anmeldung ist unter diesem Link über Pretix möglich: .

Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe „Demokratie in Gefahr? Fakes und Extremismus vor den Europawahlen“. Sie ist eine Kooperation vom EUROPE DIRECT Essen der Stadt Essen und CORRECTIV und wird im Rahmen der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Informationen zur Reihe hier.

KategoriePolitik
VeranstalterEUROPE DIRECT Essen
Anmeldung bis23.05.2024
Telefonnummer des Veranstalters02018888753
ZielgruppeBreite Öffentlichkeit
AnsprechpartnerLena Borgstedt
TeilnehmerbeitragDie Veranstaltung ist kostenfrei.
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren