Termin

Digital Online

Mo. 08.07.2024, 19:00 bis 20:30

Podiumsdiskussion

Quelle surprise! Frankreich wählt neu (Online-Diskussion)

Digital Online

Beschreibung:

Nach dem für seine Partei katastrophalen Europawahl-Ergebnis löst der französische Präsident Emmanuel Macron überraschend die Nationalversammlung, das Parlament, auf und lässt neu wählen.

Vorher sind die Rechtsextremen doppelt so stark geworden wie die Präsidentenpartei. Alles oder nichts – schwarz oder weiß – jetzt kommt es drauf an… aber betreibt Macron nicht Harakiri? Wird Frankreich in wenigen Wochen von Rechtsextremen regiert oder berappelt sich die europafreundliche Renaissance als bisherige Regierungspartei? Ist gar die Zeit zu knapp? Steht Macrons rechtsextreme Konkurrentin Le Pen vor der „Machtergreifung“? Wie geht es weiter in unserem größten Nachbarland und welche Auswirkungen hat das für Europa?

Die Expert*innen des EUROPE DIRECT Informationszentrums Aachen beantworten diese und vor allem Ihre Fragen. Elisabeth Cadot war langjährige Deutschland-Korrespondentin wichtiger französischer Medien. Historiker und Europa-Experte Siebo Janssen ordnet das Ganze europapolitisch ein. Die Moderation übernimmt Jochen Leyhe.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der EUROPE DIRECT Informationszentren Aachen, Bocholt, Essen und Gütersloh.

Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

KategoriePolitik
VeranstalterEUROPE DIRECT Aachen
AnsprechpartnerEUROPE DIRECT Aachen
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren