Berlin
Mo. 30.06.2025, 09:00 bis Fr. 04.07.2025, 14:00
Seminar
Bildungszeit: Friedlich und demokratisch in Freiheit leben
Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie stabil ist die Demokratie in Europa und der Welt?
Europäische Akademie Berlin
Bismarckstraße 46/48
14193 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Die Zustimmung zu demokratischen Strukturen hat in der letzten Zeit deutlich abgenommen. Wissenschaftler sagen uns, dass Freiheit und Demokratie fest miteinander verbunden sind. „Ohne Freiheit ist alles nichts, ohne Freiheit keinen Frieden“ beschreibt der Historiker Ilko Sascha Kowalczuk 2024 als Motto seines Buches „Freiheitsschock“. Er stellt auch die These auf, dass Frieden nur in der Demokratie möglich ist.
Aber was ist Demokratie und woher kommt sie? Wodurch wird Demokratie bedroht und wie können wir dagegen wirken? Welche Bedeutung hat die Demoskopie für die demokratischen Zusammenhänge und die Meinungsbildung in der Gesellschaft? Sind Strukturen, die sich demokratisch nennen (DDR) auch wirklich demokratisch? Ist die Form der Demokratie in Deutschland eigentlich die richtige oder welche Formen gibt es noch? Was müssen wir tun, um die Demokratie zu schützen und wie kann sie weiterentwickelt werden? Wie wird man eigentlich zu einer Demokratin bzw. einem Demokraten?
Mit all diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gemeinsam mit Experten und Zeitzeugen beschäftigen und vielleicht gelingen uns ja auch einige Antworten. Zumindest hoffen wir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tnach diesem Seminar ihre Erkenntnisse als Multiplikator*Innen weiter tragen.
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Europäische Akademie Berlin |
| Telefonnummer des Veranstalters | 03089595132 |
| E-Mail für Anmeldungen | vv(at)eab-berlin.eu |
| Zielgruppe | Interessenten Bildungsurlaub |
| Ansprechpartner | Claudia Fedur |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren