Zittau
Mi. 12.11.2025, 18:00 bis 22:00
Kulturprogramm
Fuge 89 & Nachbargespräche
Performance trifft Bürgerdialog: Tschechien–Sachsen 1989/heute
Hillersche Villa Zittau
Klieneberger Platz 1
02763 Zittau
Sachsen
Beschreibung:
Einladung zum Themenabend: „Fuge 89“ & „Nachbargespräche“
Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Abend ein, der künstlerische Performance und Bürgerdialog miteinander verbindet.
Im ersten Teil präsentieren Veronika Kyriánová und Richard Němec ihre audiovisuelle Doku-Performance „Fuge 89 – Die letzten 36 Jahre im deutsch-tschechischen Grenzraum“. In rund 75 Minuten verweben sie Poesie, Humor, Bewegung und Musik mit persönlichen Geschichten sowie den deutsch-tschechischen Lieblingsspeisen von “Davor” und “Danach". Assoziativ und vielschichtig beleuchtet die Performance die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Tschechien rund um die Samtene Revolution 1989 bis heute.
Anschließend laden wir Sie zu den „Nachbargesprächen“ ein: einem Bürgerdialog zur aktuellen Lage in Tschechien nach den Parlamentswahlen vom 3. und 4. Oktober 2025. Nach einem kurzen Podiumsgespräch – unter anderem mit Veronika Kyriánová und einer/einem tschechischen Soziologin/Soziologen – öffnen wir den Raum für den grenzüberschreitenden Austausch. In kleinen Gesprächsgruppen wird Gelegenheit geboten, die politische Situation im Nachbarland zu diskutieren und eigene Perspektiven einzubringen.
Diese Veranstaltung findet in der Hillerschen Villa in Zittau statt und ist eine Kooperationsveranstaltung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit der Hillerschen Villa und dem Verbindungsbüro Prag.
Während des Bürgerdialogs wird ein kleiner Empfang angeboten, der Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und informellen Austausch schafft.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Petra Zahradníčková von der Hillerschen Villa: p.zahradnickova@hillerschevilla.de
Weitere Informationen: zeitgeschichten-oberlausitz.de
Programm:
18:00 -19:15 Uhr: „Fuge 89“ - audiovisuelle Performance
19:15-19:45 Uhr: Pause
19:45-22:00 Uhr: Nachbargespräche zur Politik und Gesellschaft in Tschechien (kurze Podiumsdiskussion + SN-CZ Bürgerdialog zu der aktuellen politischen Lage in Tschechien nach der Parlamentswahl)
Mehr über Doku-Performance Fuge 89
Fuge 89
Die letzten 30 Jahre im deutsch-tschechischen Grenzraum - audiovisuelle Doku-Performance
Die audiovisuelle Doku-Performance bearbeitet assoziativ, mit Poesie, Humor und Bewegung und sogar mit den deutsch-tschechischen Lieblingsspeisen von „Davor“ und „Danach“ die gemeinsamen Erfahrungen der letzten 30 Jahre.
Die junge tschechische Dramaturgin und Performerin Veronika Kyrianová und der Performer und Regisseur Richard Němec arbeiten im Jahr 2019 zusammen mit der Technischen Universität in Dresden und Kunst- und Kulturverein Veřejný sál Hraničář in Ústí nad Labem an dem umfangreichen deutsch-tschechischen Theaterprojekt „Fuge 89“.
Die Basis des Projektes bilden Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Raum Dresden und Ústí nad Labem/Nordböhmen. Die Gespräche konzentrieren sich auf den Wandel der Lebenssituation vor und nach 1989.
Die Künstlerinnen und Künstler thematisieren die Widersprüche und die Konstruiertheit der einzelnen Biografien, die Zweifelhaftigkeit des historischen Gedächtnisses sowie die Unterschiede von Zentrum und Peripherie. Einen integralen Bestandteil der Performance bildet eine musikalische Komposition des Schweizer Sound-Aktivisten Dave Phillips. Er nutzt die Form einer Fuge und bringt als ein „Westeuropäer“ eine ganz andere Sicht auf die „Samtene Revolution".
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Sächsische Landeszentrale für politische Bildung |
| Ansprechpartner | Ivo Vacík |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren