Berlin
Do. 11.06.2026, 10:00 bis Fr. 12.06.2026, 02:00
Messe
Branche im Wandel: E-Commerce BBQ 2026 setzt auf Austausch statt Alarmmodus
hubRaum
Horstweg 24
14059 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Berlin / Karlsruhe, Juni 2026
ScaleCommerce und GREYHOUND Software laden am 11. Juni zum elften E-Commerce BBQ nach Karlsruhe ein - bewusst auf 250 Teilnehmer begrenzt, für ehrlichen Fachaustausch in Zeiten von KI-Disruption, Marktdruck und tiefgreifendem Wandel
Berlin / Karlsruhe, Juni 2026 - Der deutsche E-Commerce steht unter Druck: Steigende Kosten, wachsende Insolvenzzahlen in der Branche und eine Technologielandschaft, die sich mit KI schneller verändert als je zuvor. In diesem Umfeld ist persönlicher Erfahrungsaustausch kein Nice-to-have mehr - er ist strategisch notwendig. Genau hier setzt das E-Commerce BBQ 2026 an: Am 11. Juni 2026 öffnet das einzige Open-Air-Event der deutschen E-Commerce-Branche zum elften Mal seine Tore - im hubRaum Durlach in Karlsruhe, wo bekanntlich immer die Sonne scheint.
Veranstaltet von ScaleCommerce GmbH (Berlin) und Co-Veranstalter GREYHOUND Software, ist das E-Commerce BBQ bewusst kein Messe-Event. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 250 Personen begrenzt - denn nur in diesem Rahmen entsteht das, wofür das BBQ seit über einem Jahrzehnt steht: ehrlicher, fachlicher Austausch auf Augenhöhe, gestützt durch praxisnahe Impulsvorträge und Workshops. Kein Frontalfeuer, keine Sales-Pitches, kein Messebetrieb.
Die Themenfelder 2026 spiegeln die drängenden Fragen des Marktes wider: E-Commerce-Plattformen und Technologien (Shopware, Magento, Sylius, WooCommerce, SCAYLE, FirstSpirit/Crownpeak), Künstliche Intelligenz und Automatisierung, Kundenservice und Customer Experience, Digitales Marketing und Performance sowie Resilienz und technischer Betrieb.
SPECIAL GUEST: MARC GASSERT, DER "BLONDE SHAOLIN"
Als Special Guest tritt Marc Gassert auf - bekannt als der "Blonde Shaolin" und einer der gefragtesten Keynote-Speaker Deutschlands zu den Themen innere Stärke, Disziplin und Resilienz. Gassert zeigt auf, wie Führungskräfte tiefgreifende Veränderungen mit emotionaler Balance und klarem Fokus souverän meistern - eine Botschaft, die 2026 kaum relevanter sein könnte.
"Die Branche erlebt gerade eine echte Zäsur - technologisch, wirtschaftlich und menschlich. Genau deshalb braucht es Formate, in denen offen geredet wird: ohne Bühnenglanz, ohne Verkaufsdruck. Das E-Commerce BBQ ist seit elf Jahren dieser Ort - und 2026 ist er wichtiger denn je."
- Christian Hagemeyer, Geschäftsführer ScaleCommerce GmbH
"Wer heute im E-Commerce erfolgreich sein will, kommt um eines nicht herum: den ehrlichen Austausch mit Menschen, die die gleichen Herausforderungen kennen. Das E-Commerce BBQ ist seit Jahren genau dieser Ort - und deshalb sind wir als Co-Veranstalter dabei."
- Ulrich Pöhner, Geschäftsführer GREYHOUND Software
AUF EINEN BLICK
Datum: 11. Juni 2026, 10:00 Uhr bis ca. 02:00 Uhr
Ort: hubRaum Durlach, Untere Hub 1, 76227 Karlsruhe
Format: Open-Air - das einzige seiner Art in der deutschen E-Commerce-Branche
Teilnehmer: Max. 250 - bewusst begrenzt für echten Austausch
Ticket: 249 EUR netto | inkl. Programm, Verpflegung, BBQ & Abendveranstaltung
Special Guest: Marc Gassert - "Der Blonde Shaolin"
Veranstalter: ScaleCommerce GmbH, Berlin - scale.sc
Co-Veranstalter: GREYHOUND Software - greyhound-software.com
Hashtag: #ecombbq26
Tickets & Info: E-Commerce BBQ 2026 | 11. Juni, Karlsruhe | #ecombbq26 (https://www.ecommerce-bbq.net)
Akkreditierung: info@scale.sc - Pressekarten auf Anfrage
ScaleCommerce GmbH ist ein deutsches Managed-Hosting-Unternehmen mit Sitz in Berlin, spezialisiert auf Performance-as-a-Service-Hosting für professionelle E-Commerce- und CMS-Lösungen. Das Portfolio umfasst Shopware, Magento, Sylius, WooCommerce, SCAYLE sowie Enterprise-CMS wie FirstSpirit von Crownpeak. Zu den Kunden zählen namhafte Marken wie BabyOne, BayWa, Calumet Photographic, Trigema, Sanicare, Lucky Bike und Jeans Fritz. ScaleCommerce ist Gründer und Veranstalter des E-Commerce BBQ. Weitere Informationen: scale.sc
Kontakt
ScaleCommerce GmbH
Christian Hagemeyer
Horstweg 24
14059 Berlin
+49 (30) 55572296-0
E-Commerce,Onlinehandel,Shopware,Magento,KI,Karlsruhe,Networking,Digitaler Handel,Customer Experience,ScaleCommerce,Open-Air Event,Managed Hosting
| Kategorie | Wirtschaft |
| Veranstalter | Christian Hagemeyer |
| Ansprechpartner | Christian Hagemeyer |
| Teilnehmerbeitrag | 249.00 Euro |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren