Aachen
Do. 26.11.2026, 19:00 bis 21:00
Vortrag
Nichts über uns ohne uns
Wie die Behindertenbewegung Europa verändert
Volkshochschule Aachen, Forum, Raum 241, 2. Etage
Peterstraße 21–25
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Am 26. November 2026 lädt die Europa-Union Aachen im Rahmen ihrer Ringvorlesung „Perspektiven und Herausforderungen einer Europäischen Sozialpolitik“ zu einem Abend über die europäische Behindertenbewegung und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit ein. Im Mittelpunkt steht Udo Sierck mit seinem Vortrag „Frech und frei – 50 Jahre Kämpfe der Behindertenbewegung“. Der Autor und Dozent beleuchtet den Widerstand gegen Aussonderung, Bevormundung und Diskriminierung sowie den Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben seit den 1970er-Jahren.
Ergänzend sind internationale Perspektiven und ein Werkstattgespräch vorgesehen. Gemeinsam sprechen wir über Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, digitale Teilhabe, Inklusion in Hochschule und Arbeitswelt sowie grenzüberschreitende Mobilität mit Behinderung. Dabei verbinden wir europäische Fragen mit Erfahrungen aus Aachen und der Euregio. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen, Fragen und Ideen einzubringen.
Die Veranstaltung findet von 19:00 bis 21:00 Uhr in der vhs Aachen, Peterstraße 21–25, Forum, Raum 241, und online über Zoom statt. Bitte meldet Euch möglichst vorab über die vhs Aachen an – auch bei einer Online-Teilnahme. (siehe Weblink zu www.eu-aachen.de)
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Europa-Union Aachen |
| Anmeldung bis | 25.11.2026 |
| Ansprechpartner | Nadine van der Meulen |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren