Berlin

Mi. 07.03.2018, 10:30 bis Do. 08.03.2018, 13:00

Tagung/Konferenz

Konferenz „1968 – eine weltpolitische Zäsur“

Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18
10117 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

Die Deutsche Gesellschaft e.V. möchte gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur auf der Konferenz „1968 – eine weltpolitische Zäsur“ einen Beitrag leisten, um das Jahr 1968 in einen internationalen wie gesellschaftspolitischen Kontext zu stellen.
Die 1960er-Jahre standen weltweit ganz im Zeichen des Kalten Krieges und der Blockkonfrontation. Mit dem Jahr 1968 verbindet sich eine historische Zäsur der deutschen und europäischen Nachkriegsgeschichte – mit nachhaltigen Wirkungen. 50 Jahre später gilt es an die historischen Ereignisse, ihre Ursachen und Nachwirkungen in Deutschland und Europa zu erinnern und neue Zusammenhänge zu erschließen.

Die Deutsche Gesellschaft freut sich, Sie in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt beim Bund in der Luisenstr. 18 in 10117 Berlin zu begrüßen. Die Tagung findet am 07. März (10:30 Uhr - 18:00 Uhr) sowie am 08. März (10:30 Uhr - 14:00 Uhr) statt. Das Veranstaltungsprogramm und ausführliche Informationen finden Sie <link https: www.deutsche-gesellschaft-ev.de veranstaltungen konferenzen-tagungen external-link-new-window external link in new>hier.
Der Eintritt ist frei – um Anmeldung bei Frau Dr. Heike Tuchscheerer (Leiterin der Abteilung Politik und Geschichte der Deutschen Gesellschaft e. V.) wird bis zum 5. März 2018 gebeten (heike.tuchscheerer@deutsche-gesellschaft-ev.de oder telefonisch unter 030 88 412-254).

KategoriePolitik
VeranstalterDeutsche Gesellschaft e.V.
Anmeldung bis05.03.2018
E-Mail für Anmeldungen heike.tuchscheerer(at)deutsche-gesellschaft-ev.de
AnsprechpartnerHeike Tuchscheerer
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren