Düsseldorf

Fr. 05.05.2017, 18:00 bis 00:00

Podiumsdiskussion

Europa im Wahljahr 2017 - Deutschland und Frankreich vor der Entscheidung

Ein Gesprächsabend aus Anlass der Präsidentenwahl in Frankreich und der Bundestagswahl in Deutschland

Maxhaus (Klosterhof)
Schulstraße 11
40213 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

2016 war es die anglo-amerikanische Welt, die mit dem Brexit-Referendum in Großbritannien bzw. der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten den Westen durchgerüttelt hat. Jetzt, wenige Monate später, steht Frankreich vor der Stichwahl und Deutschland wählt am 24. September einen neuen Bundestag.

 

Schon jetzt steht fest, dass diese Wahlen innerhalb von 15 Monaten die politischen Landschaften diesseits und jenseits des Atlantiks dauerhaft verändert haben. Mit dern Vorsitzenden des “Front National”, Marine Le Pen, und der “Linken”, Jean-Luc Mélenchon, treten in Frankreich auf beiden politischen Flügeln Kandidaten an, die ihr Land aus der EU führen und dem nationalen Interesse absoluten Vorrang einräumen wollen. Auch die “Alternative für Deutschland” strebt in ihrem Grundsatzprogramm einen “Austritt Deutschlands oder eine demokratische Auflösung der Europäischen Union” an, sollten sich ihre “Reformansätze” nicht verwirklichen lassen.

 

Pascale Hugues und Daniel Vernet - die Gastredner des Abends – sind ausgewiesene Experten für die politische Lage in Frankreich und Deutschland und die deutsch-französischen Beziehungen.

KategoriePolitik
VeranstalterStadt Düsseldorf, Institut Français, We are Europe e.V.
Telefonnummer des Veranstalters0211/89-27501
E-Mail für Anmeldungen europa(at)duesseldorf.de
AnsprechpartnerAnnette Kranz
TeilnehmerbeitragEintritt frei

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren