Aachen
Do. 23.06.2016, 19:30 bis 22:00
Lesung
Putins verdeckter Krieg: Gefahr für die Demokratie Europas
Lesung und Diskussion mit Boris Reitschuster
Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
52070 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
War Russlands Handeln bis zur völkerrechtswidrigen Annektierung der Krim aus westlicher/europäischer Sicht weitgehend im Inneren und gegenüber vermeintlich abtrünnigen ehemaligen Sowjet-Republiken erkennbar „antidemokratisch“, so hat sich der Aktionsraum mit dem Eingreifen in Syrien einerseits und der Unterstützung z.B. des Front National bei den Europawahlen eindeutig verschoben, wenn nicht erweitert.
Putins Allianz der Demokratiefeinde
Die Europa-Union nimmt die These Boris Reitschusters – Wladimir Putin wolle Russland wieder zu einem Weltreich machen und arbeite an einer neuen »Internationalen« der Anti-Demokraten – zum Anlass, die Frage nach der neuen Rolle Putins in Europa zu stellen und diese mit den Gästen zu diskutieren.
In seinem neuen Buch beschreibt der Autor, wie zerstörerisch Putins Absichten sind und wie groß sein Einfluss im Westen ist: Moskau habe europaweit engste Kontakte zu rechts- und linksextremen Szenen geknüpft. Um seinen Einfluss geltend zu machen, bediene er sich manipulativer Methoden wie Propaganda, Parteispenden, und Druck auf Entscheidungsträger – eine alarmierende Bestandsaufnahme, die zeigt, wie gefährlich Putin für Europa und unsere Demokratie ist.
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Europa-Union Aachen u. Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit |
| Telefonnummer des Veranstalters | Fax: 0241 404131 |
| E-Mail für Anmeldungen | g-tetzner(at)t-online.de |
| Ansprechpartner | Gabriele Tetzner |
| Teilnehmerbeitrag | kostenfrei |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren