Berlin

So. 15.02.2015, 09:00 bis 23:30

Studienfahrt

Bewerben bis 15. Februar 2015: likeminds - german-turkish junior expert initiative

Thema 2015: ''Energy – fuel for economies, states and societies''.

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

"likeminds" ist ein binationales Begegnungs- und Besucherprogramm in Deutschland und in der Türkei.

Es verbindet junge Leistungsträger, bringt sie in einen themenorientierten Dialog und vernetzt sie fachlich und persönlich.

Das diesjährige Thema lautet ''Energy – fuel for economies, states and societies''.

Das Thema ‚Energie‘ ist im Kontext der internationalen Beziehungen ein Dauerbrenner. In der EU ist Energiesicherheit zur Chiffre avanciert, hinter der sich weit mehr als nur die Sicherung eines für Industrieländer so überlebenswichtigen Rohstoffs verbirgt. In Deutschland werden unter diesem Stichwort Energiewende, grüne Energietechnik und die Abkehr von der Atomkraft diskutiert. Die Türkei auf der anderen Seite, mit ihrer Lage in der Nachbarschaft von 70% der weltweit lagernden Öl- und Gasreserven, ist ein zentraler Akteur bei der Frage von Energie(un)abhängigkeit. Einige zentrale Fragen dieses Themas lauten: Was bedeutet die Energiewende in Deutschland, und wie wird sie bewerkstelligt? Kann die Türkei die Erwartungen als neuer Akteur im Energiemarkt befriedigen? Wird der Energiekorridor, den die Türkei organisieren kann, einen Einfluss auf den Beitritt der Türkei in die EU haben?

Das Thema ist aus beiden Länderperspektiven besonders interessant, weil in ihm gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und ökologische Diskurse zusammenlaufen und sich außen- und sicherheitspolitische Fragen, wirtschaftliche und technologische Erwägungen sowie die Frage nach der grünen Agenda anschließen lassen. Diskutiert werden auch kontroverse lebensanschauliche und (zivil)gesellschaftliche Aspekte beider Länder.

Das Programm besteht aus drei Komponenten:

  • ein nationaler Workshop im Heimatland (inkl. Videokonferenz) vom 20. – 22. März 2015
  • eine tour d`horizon in Berlin und vorauss. Düsseldorf/Essen vom 02. - 07. Juni 2015
  • eine tour d`horizon in Istanbul und vorauss. Urfa vom 06. - 11. Oktober 2015

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Akademie Berlin
Anmeldung bis01. Februar 2015
Telefonnummer des Veranstalters030-895 951-33
E-Mail für Anmeldungen ub(at)eab-berlin.eu
ZielgruppeNachwuchsführungskräfte aus Deutschland und der Türkei
AnsprechpartnerUte Böhr
Teilnehmerbeitrag€300,-
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren