Stuttgart

Do. 11.07.2013, 09:30 bis 17:00

Seminar

Ressourceneffiziente Galvanotechnik

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Nobelstrasse 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg

Beschreibung:

 

Kosten sparen durch Material- und Energieeffizienz für mittelständige Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen können sich bei der Veranstaltung, die vom Steinbeis-Europa-Zentrum und dem Fraunhofer IPA organisiert wird, über Umweltmanagementsysteme und über die Finanzierung von Umweltmaßnahmen informieren. Darüber hinaus erhalten baden-württembergische KMU kostenlos einen Umweltgutschein und eine individuelle kostenlose Beratung zu europäischen Fördermöglichkeiten.

Die Umweltgutscheine werden auch in den nächsten Monaten angeboten. Ein Gutschein von bis zu 1000 Euro erleichtert es den Unternehmen ein auf sie zugeschnittenes Umweltmanagement in Anspruch zu nehmen. Um die Unternehmen optimal zu beraten, kooperiert das Steinbeis-Europa-Zentrum mit Umweltexperten aus der Region.

Der Gutschein ist über die Förderung des EU-Projekts EURESP+ möglich, das sich an KMU aus der Oberflächentechnikbranche und dem Bereich Metall wendet. EURESP+ ist eine regionale europäische Umweltserviceplattform für KMU, in der das Steinbeis-Europa-Zentrum Projektpartner ist und wird von der Europäischen Kommission von Oktober 2011 bis September 2013 gefördert. Mit EURESP+ möchte die Europäische Kommission KMU anregen, innovative Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen stärker in ihre Marktstrategien zu integrieren. Am Projekt sind Partner aus Bulgarien, Deutschland, Estland, Italien, Polen, Slowakei und Spanien beteiligt.

 

KategorieWirtschaft
VeranstalterSteinbeis-Europa-Zentrum und Fraunhofer IPA
AnsprechpartnerDr.-Ing. Bożena Lamek-Creutz
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren