Stuttgart
Mo. 21.01.2013, 19:00 bis 20:30
Vortrag
Die Ambitionen der Türkei im Dreieck Balkan-Kaukasus-Naher Osten
vhs im Treffpunkt Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg
Beschreibung:
Die Türkei strotzt vor Selbstbewusstsein. Die 16. größte Volkswirtschaft, zweistelliges Wirtschaftswachstum, strategische Rolle als Energieumschlagplatz und G20-Mitglied. Mit ihrer militärischen Gewaltmaschinerie - immerhin zweitgrößte NATO-Armee - ist sie fähig und willens, ihre Interessen durchzusetzen. Die Türkei ist vom ehem. Bundespräsidenten Christian Wulff zum "modernen und säkularen Vorbild für die arabische Welt" ernannt worden.
Die türkische Regierung wiederum ist sich ihrer wachsenden Rolle für die Region bewusst. Nicht ohne Grund spricht der türkische Außenminister von der "neo-osmanischen Idee". Doch, was bedeutet das, vor allem für die Völker in der Region? Welche Ansprüche stellt die Türkei und wie positioniert sie sich in dem Bemühen des Westens um die Neuordnung der Region? Wie reagieren die Nachbarstaaten auf den Anspruch, die führende Regionalmacht, gar ein "Global Player" zu sein? Wie sehen die Perspektiven aus und nicht zuletzt, welche Gefahren bergen die türkischen Ambitionen? Dazu und zu anderen Fragen der Region wird der Kolumnist zweier türkischer Tageszeitungen referieren.
Dozent: Murat Cakir, Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen und Kolumnist zweier türkischer Tageszeitungen
Kursnummer: 122-04665K
Sie können sich zu der Veranstaltung online über die Internetseite, schriftlich per Fax oder Post, telefonisch oder persönlich bei der VHS im Treffpunkt Rotebühlplatz anmelden.
Veranstaltung in Kooperation mit dem RLS-Regionalbüro Baden-Württemberg.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren