Bremen

Mo. 07.01.2013, 00:00 bis Sa. 12.01.2013, 00:00

Seminar

In welcher Verfassung ist Europa?

Bildungsurlaub

Arbeiten und Leben Bremen
Bahnhofsplatz 22-28
28195 Bremen
Bremen

Beschreibung:

 

Als Antwort auf die Auswirkungen der Globalisierung ist eine EU-Politik vorangetrieben worden, deren ausgewiesenes Ziel es ist, der größte und dynamischste Wirtschaftsraum zu werden. Das Anwachsen der EU auf künftig 30 Staaten ist so eine enorme Herausforderung für den Integrationsprozess Europas. Wenn es dabei aber in erster Linie um den freien Waren- und Kapitalverkehr geht, bleibt die Frage, was das für die Arbeitnehmerrechte und die Sozialstandards bedeutet.

Seit der Eskalation der Schuldenkrise in Griechenland ist klar, dass die durch den Lissabon-Vertrag reformierte Union erneut ihr Gefüge überdenken muss. Aus dem finanziellen Stresstest ist eine politische Bewährungsprobe geworden. Wie weit darf sich Europa in die Entscheidungen nationaler Regierungen einmischen und damit Einfluss auf Ausgaben für soziale Leistungen der Länder nehmen?

Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen der EU und ihrer Politik zu beleuchten und dadurch Handlungs- und Gestaltungsspielräume zu erkennen. Auf welchem Weg befindet sich Europa? Funktioniert eine Erweiterung ohne Grenzen? Wie sieht es dabei mit Sozialstandards aus? Und: Macht eine gemeinsame Währung im heutigen Finanzmarktkapitalismus überhaupt Sinn?

ReferentInnen: Eva Reichelt, Thomas Heinemann

 

KategoriePolitik
VeranstalterArbeit und Leben Bremen
Telefonnummer des Veranstalters0421 - 960890
Ansprechpartnerinfo@aulbremen.de
TeilnehmerbeitragInformationen zum Teilnahmebeitrag auf der AuL-Website.
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren