Rostock

Mo. 12.11.2012, 19:00

Vortrag

Das Ende einer Illusion: Spaltet sich Europa?

Veranstaltung im Rahmen der "Rednertour Europa 2012"

InterCityHotel Rostock
Herweghstraße 51
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Die täglichen Hiobsbotschaften über die Schuldenkrise und die Zukunft des Euro haben die Menschen in Deutschland tief verunsichert. Noch ist die Grundstimmung zu Europa positiv. Den Bürgerinnen und Bürgern ist mehrheitlich bewusst, dass die großen Fragen unserer Zeit nur auf europäischer Ebene gelöst werden können. Allerdings werden auch Zweifel geäußert, ob die Regelungen der europäischen Verträge ausreichen und ob die derzeitigen Mechanismen zur Krisenbewältigung adäquat und nachhaltig sind. Dabei werden auf der einen Seite auch Forderungen nach mehr Beteiligung der Parlamente und der Basis laut. Andererseits wird beklagt, dass die ökonomischen Sachverhalte immer komplexer werden und selbst Experten Mühe haben, die Details zu verstehen.


Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt ein, mit ihren Experten zu diskutieren.


Programm

19.00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Dr. Eckhard Lemm, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

19.15 Uhr
Das Ende einer Illusion: Spaltet sich Europa?
Prof. Dr. Karl-Heinz Paque, Landesminister a. D., Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

20.00 Uhr
Diskussion

21.00 Uhr
Ausklang bei einem Imbiss

Tagungsleitung
Axel Lenk

 

KategoriePolitik
VeranstalterKonrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Schwerin, Arsenalstraße 10, 19053 Schwerin
Anmeldung bisBitte melden Sie sich (per Post, Fax, E-Mail, Telefon) unter Angabe Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail bei der Konrad-Adenauer-Stiftung an.
Telefonnummer des Veranstalters0385-555705-0
E-Mail für Anmeldungen Fax: 0385-555705-9; E-Mail: eckhard.lemm@kas.de
AnsprechpartnerDr. Eckhard Lemm
TeilnehmerbeitragEintritt frei
Weitere Informationen
 
Special Debattenherbst

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren