Gaildorf
So. 23.09.2012, 10:00
Messe
E-Mobilitätstag mit Sternfahrt
Aktionstag zum Thema E-Mobilität
Hallengelände
Schlossstraße
74405 Gaildorf
Baden-Württemberg
Beschreibung:
Anlässlich der Landesenergietage Baden-Württemberg veranstalten das EUROPAbüro Wolpertshausen, das energieZENTRUM sowie die Stadt Gaildorf einen E-Mobilitätstag. Am 23. September 2012 können Besucher dabei auch Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen Probe fahren.
Auf dem Hallengelände in Gaildorf ist am 23. September 2012 viel Bewegung beim E-Mobilitätstag angesagt. Verschiedene Autohäuser stellen ihre Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb vor. Aber auch Testfahrten mit dem Elektrofahrrad, dem E-Bike oder einem Segway sind möglich. Weitere Informationsstände sind von der Energieversorgung Gaildorf, dem energieZENTRUM und dem EUROPAbüro. Zudem informieren Verantwortliche über den geplanten Naturstromspeicher in Gaildorf. Pendelbusse führen Besucher zu den geplanten Windkraftstandorten.
Eröffnet wird der E-Mobilitätstag um 10 Uhr im Kernersaal durch Landrat Gerhard Bauer. Dr. Henning Arp, Leiter der EU-Kommissionsvertretung in München, wird in einer Gastrede darauf eingehen, wie Klimaschutz, Energieeffizienz und E-Mobilität zusammenpassen. Dr. Arp und Landrat Bauer werden anschließend die Ausstellung „Klimaschutz“ der Europäischen Kommission eröffnen. Auf acht Schaubildern können sich die Besucher über bestehende klimafreundliche Technologien und Verfahren, internationale Klimapolitik sowie Klimaschutzstrategien der Europäischen Union informieren.
Während des E-Mobilitätstages können sich die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zu Energiethemen beraten lassen. Zwei Vorträge informieren zudem zu den Themen Wind und Naturstromspeicher.
Passend zum Aktionstag veranstalten das EUROPAbüro Wolpertshausen und der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. eine Fahrradsternfahrt. Radfahrfreunde aus den Gemeinden Bühlertann, Fichtenberg, Michelbach, Michelfeld, Obersontheim und Sulzbach-Laufen sind aufgerufen, sich am Morgen des 23. September 2012 auf den Weg zum E-Mobilitätstag nach Gaildorf zu machen. Auf die Radfahrer wartet ein Weißwurstfrühstück in Gaildorf. Für alle Radfahrer und Radfahrerinnen gilt an diesem Tag Helmpflicht. Die Mitfahrt erfolgt auf eigene Gefahr. Wo und wann die Gruppen starten sowie alle Infos zum E-Mobilitätstag sind beim EUROPAbüro unter 07904 942 798 oder kontakt@europabuero.info und im Internet unter www.europabuero.info erhältlich.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren