Auschwitz

Mi. 01.08.2012, 00:00 bis So. 05.08.2012, 00:00

Studienfahrt

Studienfahrt nach Auschwitz

Besuch der KZ-Gedenkstätte

Oświęcim / Auschwitz (Polen)
-
Auschwitz
Bayern

Beschreibung:

 

Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit singulär ist. Hier fand der größte industriell betriebene Massenmord aller Zeiten statt, dem mindestens 1,1 Millionen Menschen zum Opfer fielen. Die Dimensionen zu begreifen und zugleich trotz der unfassbaren Zahlen das Einzelschicksal nicht zu vergessen, ist Aufgabe der Studienfahrt.  

Das erfahrene Seminarteam Juliane Braun und Oliver Daller begleitet die Studienfahrt zum dritten Mal. Das Programm wurde nochmal anhand der Anregungen der bisherigen Teilnehmer/innen überarbeitet. Die An- und Abreise erfolgt mit einem modernen Komfort-Reisebus.

Die Gruppe ist untergebracht in der Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim / Auschwitz. Diese Begegnungsstätte entstand 1986 als Bildungseinrichtung durch den Einsatz vieler Menschen und Institutionen aus Deutschland und Polen, die an dem Prozess der deutsch-polnischen Versöhnung und des christlich-jüdischen Dialogs beteiligt waren. In der Jugendbegegnungsstätte stehen nur Doppelzimmer zur Verfügung.


Ablauf:


Mittwoch
06.00 Uhr Abfahrt in München (ZOB Hackerbrücke), Zustiegsmöglichkeiten außerdem in Denkendorf und Nürnberg. Ankunft ca. 18.00 Uhr in Oświęcim / Auschwitz. In Anschluss Besuch des Jüdischen Zentrums und der Synagoge.

Donnerstag
Führung durch das Stammlager Auschwitz I. Filmdokumentationen und Gespräche informieren und begleiten die Gruppe.

Freitag
Führung durch das Lager Auschwitz II – Birkenau. Gespräche und Diskussionsforen.
 
Samstag

Zeitzeugengespräch – angefragt ist Herr Wilhelm Brasse. 

Sonntag
Historisch-politische Stadtführung durch Krakau – anschließend Zeit zur freien Verfügung. Abfahrt 20.00 Uhr nach München (bzw. Nürnberg und Denkendorf) / Ankunft ca. 08.00 Uhr morgens in München.

 

KategoriePolitik
VeranstalterBayerisches Seminar für Politik e.V.
Telefonnummer des Veranstalters089 / 260 90 06
E-Mail für Anmeldungen bsp(at)baysem.de
Teilnehmerbeitrag270 €
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren