Darmstadt

Do. 19.01.2012, 19:00 bis 20:30

Vortrag

Tunesien - Schrittmacher des arabischen Frühlings?

Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Hessen

Beschreibung:

 

In keinem der zahlreichen Rückblicke auf das Jahr 2011 hat sie gefehlt: Die „Arabellion“, die arabische Revolution, die in Nordafrika in einem Jahr drei Diktatoren hinwegfegte. Die westliche Welt hat über Monate begeistert den Umbruch begleitet, aber langsam mehren sich die Zweifel, ob dem Umbruch auch wirklich ein Aufbruch in eine politisch stabile demokratische Ordnung folgen wird. Nach den ersten Wahlen erweisen sich islamische Gruppierungen politisch als die stärkste Kraft und zeitweilig - wie aktuell in Ägypten - finden sich Rückschritte in totalitäre Regierungsmuster. 

Wer einen aktuellen Überblick und eine kompetente politische Einschätzung über die „Zwischenstände“ der arabischen Revolution haben möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer ersten Veranstaltung im neuen Jahr „Tunesien – Schrittmacher des arabischen Frühlings?“.

Referent dieses Abends ist Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlaments, der die EU-Wahlbeobachterkommission in Tunesien leitete. Er ist gerade erst aus Tunesien zurückgekehrt und wird unmittelbar von seinen Erfahrungen und Eindrücken berichten, eine Bewertung der Wahlen und der aktuellen politischen Ereignisse vornehmen und rückblickend ein wenig nach vorn schauen in Bezug auf die Frage, wie es denn nun weitergeht, mit dem arabischen Frühling.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäisches Informationszentrum im RP Darmstadt und Europäische Akademie Hessen
Anmeldung bis18.01.2012
Telefonnummer des Veranstalters06151 125659
E-Mail für Anmeldungen eu-infozentrum(at)rpda.hessen.de
ZielgruppeBreite Öffentlichkeit
AnsprechpartnerNicole Ohly-Müller
TeilnehmerbeitragEintritt frei
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren