Bremen
Mi. 02.11.2011, 19:00 bis 22:00
Kulturprogramm
GLOBALE: Lesung und Autorenwerkstatt
Instituto Cervantes Bremen, Kultursaal
Schwachhauser Ring 124
28209 Bremen
Bremen
Beschreibung:
PROGRAMM
19:00 Uhr: Lesung mit Juan Moreno
20:00 Uhr: Öffentliche Autorenwerkstatt mit Juan Moreno, Zsuzsa Bánk und Feridun Zaimoğlu
Moderation: Prof. Dr. Immacolata Amodeo (Jacobs University) und Libuše Černá (Radio Bremen)
Am 2. November finden im Instituto Cervantes Bremen zwei Veranstaltungen im Rahmen des Literaturfestivals GLOBALE statt. Das Festival für grenzüberschreitende Literatur findet in Bremen und Bremerhaven vom 21. Oktober bis 8. November statt und wird jedes Jahr von der Jacobs University organisiert.
Der Abend beginnt um 19:00 Uhr mit einer Lesung von Juan Moreno. Der spanische Autor hat an der Deutschen Journalistenschule in München studiert, seit 2000 schreibt er für die Süddeutsche Zeitung und seit 2006 moderiert er bei Funkhaus Europa. Moreno wird seinen neuesten Roman Teufelsköche (2011) vorstellen und einige Auszüge aus der Prosasammlung Von mir aus: Wahre Geschichten (2006) präsentieren. Die Moderation der Lesung übernimmt Libuše Černá von Radio Bremen.
Ab 20:00 Uhr folgt eine Gesprächsrunde mit den Schriftstellern Juan Moreno, Zsuzsa Bánk (Deutschland) und Feridun Zaimoğlu (Türkei), die in einer öffentlichen Autorenwerkstatt über ihre aktuellen Werke sprechen.
Bánk, geobren 1965, hat Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur in Mainz und Washington studiert und wurde seit 2002 mit zahlreichen Preisen für ihr literarisches Schaffen ausgezeichnet. An diesem Abend präsentiert sie ihren Roman Die hellen Tage, der 2011 erschienen ist.
Zaimoğlu, geboren 1964, hat Medizin und Kunst studiert und kann bereits auf ein umfassendes literarisches Werk, bestehend aus Erzählungen, Romanen und Theaterstücken zurückblicken. Er hat eine eigene Literatursprache, die „Kanak Sprak“, erfunden und schreibt Kritiken und Essays für Die Zeit und Die Welt. Sein neuester Roman trägt den Namen Ruß (2011), aus dem er einige Ausschnitte vorlesen wird.
Prof. Dr. Immacolata Amodeo und Libuše Černá leiten und moderieren die Gesprächsrunde.
Beide Lesungen werden von Radio Bremen aufgezeichnet und ausgestrahlt.
Die Veranstaltungen finden auf spanisch und auf deutsch statt.
In Zusammenarbeit mit dem Literaturfestival GLOBALE.
| Kategorie | Kultur/Medien/Musik |
| Veranstalter | Instituto Cervantes Bremen |
| Ansprechpartner | Schneider |
| Teilnehmerbeitrag | Eintritt frei! |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren