Darmstadt
Do. 06.10.2011, 18:00 bis 19:30
Informationsveranstaltung
Wie groß darf die EU werden?
Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Hessen
Beschreibung:
Die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen. Das Vertrauen in das Funktionieren der europäischen Institutionen und die Zuverlässigkeit der europäischen Partnerinnen und Partner ist für viele Bürgerinnen und Bürger erschüttert. Der Eindruck, es gilt die vielleicht schwerste Krise der EU seit Bestehen der Gemeinschaft zu bewältigen, scheint sich für viele zu bestätigen.
In dieser Zeit, in der die Zukunft der Europäischen Union auch offen in Frage gestellt wird, streben neue Staaten die Mitgliedschaft in der Europäischen Union an. Dem Staat Kroatien wurde vor wenigen Woche von Seiten des Europäischen Rats eine Perspektive für einen Betritt in die EU im Sommer 2013 gegeben. Acht weitere Staaten wollen diesem Beispiel möglichst schnell folgen.
• Wo liegen die Grenzen der Erweiterung?
• Wer zahlt die Kosten und ist dieses Geld tatsächlich sinnvoll angelegt?
• Welche Hoffnung verbinden Kandidaten mit einem Betritt ihres Landes in die Europäische Union?
• Welchen Herausforderungen müssen sich diese Staaten und ihre Vertreterinnen und Vertreter heute stellen?
Mit unserer Vortragsveranstaltung möchten wir uns diesen Fragen stellen und sie mit Ihnen diskutieren.
Referenten: Holger-Michael Arndt und Kornelija Utevska-Gligorivska (Botschafterin der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien)
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Europäisches Informationszentrum im Regierungspräsidium Darmstadt |
| Anmeldung bis | 4. Oktober 2011 |
| Telefonnummer des Veranstalters | 06151 125659 |
| E-Mail für Anmeldungen | eu-infozentrum(at)rpda.hessen.de |
| Zielgruppe | Breite Öffentlichkeit |
| Ansprechpartner | Nicole Ohly-Müller |
| Teilnehmerbeitrag | kostenfrei |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren