Wallenhorst-Lechtingen

Di. 05.07.2011, 16:00 bis 19:30

Informationsveranstaltung

Vielfalt statt Einfalt - Verbraucherberatung in Europas Regionen

WABE-Zentrum - Klaus-Bahlsen-Haus
Zum Gruthügel 8
49134 Wallenhorst-Lechtingen
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Europa eröffnet Verbraucherinnen und Verbrauchern in vieler Hinsicht Vorteile. Aber sie begreifen den EU-Binnenmarkt nicht nur als Fortschritt. Ob bei der Bankenkrise, der Lebensmittelsicherheit, beim Datenschutz und nicht zuletzt beim Verbraucherrecht – Vorschriften aus Brüssel werden bisweilen als bürokratisch und intransparent angesehen.

Nach den Erkenntnissen der Verbraucherzentralen gibt es sowohl beim gemeinschaftlichen Verbraucherrecht, als auch bei den lokalen Marktkontrollen Defizite. Liberalisierte Märkte für Versicherungen, Energie und Telekommunikation schaffen mit komplexerem Vertragsrecht Unsicherheiten. Zudem ergeben sich aus dem verstärkten Online-Handel weitere Probleme für Verbraucherinnen und Verbraucher durch Kostenfallen im Internet und unzureichenden Datenschutz.

Regelungen des Binnenmarktes sollen Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher sicherer machen. Die regionalen Verbraucherzentralen erfüllen hier eine wichtige Funktion: Mit ihrer Verbraucherberatung sind sie Wegweiser insbesondere für Rechtsfragen. Zusätzlich machen sie mit Informationen Marktentwicklungen verständlicher. Schon vor mehr als zwanzig Jahren entwickelte sich die Zusammenarbeit zwischen Verbraucherzentralen aus europäischen Regionen. Die praktische Arbeit wird fortwährend durch den gegenseitigen Informationsaustausch geprägt.

 

KategorieWirtschaft
VeranstalterEIZ Niedersachsen, Verbraucherzentrale Niedersachsen
Anmeldung bis01.07.2011
Telefonnummer des Veranstalters0511/120-88 88
E-Mail für Anmeldungen eiz@stk.niedersachsen.de; Fax: 0511/26291980
ZielgruppeBürgerinnen und Bürger, Verbände, Verwaltungen
AnsprechpartnerCornelia Zügge
Teilnehmerbeitragkeiner
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren